Die FH Joanneum rückt mit ihrem Projekt „MOVEluencer“ die Bewegung im Alltag in den Fokus. Mit verschiedenen Bewegungsaktivitäten und -events will das Projekt die aktive Mobilität aller Altersgruppen der Bevölkerung von sechs Gemeinden in der Steiermark, darunter auch Söchau, fördern wie auch steigern. Auch das SeneCura Sozialzentrum Söchau durfte Teil dieser Initiative werden – und die Senior:innen waren mit Begeisterung dabei!. Bei einer sportlichen Nordic-Walking-Runde durch die Gemeinde wurden Körper und Seele belebt und abwechslungsreiche Übungen für den Alltag vermittelt.

Das Institut für Gesundheits- und Tourismusmanagement der FH Joanneum hat sich bei seinem neuesten Projekt das Ziel gesetzt, das Bewegungsverhalten der Bevölkerung in sechs Gemeinden in der Steiermark, darunter Söchau, zu fördern. Dazu sollen Bewegungsevents sowie an die Zielgruppe angepasste Bewegungsangebote wie z.B. „Walking Buddys“ eingerichtet werden. Wichtig dabei ist es den Verantwortlichen, dass alle Altersgruppen angesprochen werden und die Aktivitäten auf deren Bedürfnisse ausgerichtet sind. Aus diesem Grund wurden auch die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Söchau eingeladen, mit einer lebhaften Nordic-Walking-Runde am Projekt teilzunehmen. „In den wärmeren Jahreszeiten bewege ich mich sehr gerne im Freien. Der motivierte Trainer hat uns hilfreiche Tipps und Tricks dafür gegeben und auch viele zusätzliche Übungen für Zwischendurch gezeigt“, erzählt die Bewohnerin Elisabeth Gmeindl begeistert.

Für mehr Bewegung im Alltag der Senior:innen
Begleitet wurde die motivierte Nordic-Walking-Truppe der Bewohner:innen von FH-Lektor und Trainer Peter Holler sowie von der Hausleiterin Kerstin Grabenhofer. Vom Sozialzentrum aus ging es bei angenehmen Frühlingstemperaturen gemeinsam los zu den schönsten grünen Orten Söchaus. Für Abwechslung sorgte der Trainer immer wieder mit Zwischenstopps, bei denen er den Senior:innen verschiedene Übungen zeigte, die Geist und Körper beleben und jederzeit im Alltag ausgeübt werden können. „Ich war sofort Feuer und Flamme dafür, mit den Bewohner:innen bei diesem tollen Projekt dabei sein zu dürfen. Bewegung ist ein sehr wichtiges Thema, besonders in der älteren Generation. Dabei zu wissen, wie man die verschiedenen mobilisierenden Bewegungen in den Alltag integrieren kann, ist sehr wertvoll für uns alle“, so Kerstin Grabenhofer, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Söchau.