Kochen und Backen zählt zu den liebsten Beschäftigungen der Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Söchau. So werden auch regelmäßig die verschiedensten Leckereien mit viel Liebe selbst hergestellt. Vor kurzem stand eine süße Speise am Plan: selbstgemachte Schoko- und Marmeladencroissants. Neben den verschiedenen Zubereitungsaktivitäten, wie den Teig in Dreiecke schneiden oder mit Marmelade zu befüllen, wurden die fertigen Köstlichkeiten natürlich auch voller Freude verkostet. Das Fazit der Bewohner:innen wie auch Mitarbeiter:innen: Himmlischer Geschmack mit Wiederholungsbedarf!

Zu den vielfältigen Aktivitäten im SeneCura Sozialzentrum Söchau zählen auch der eine oder andere Koch- oder Back-Nachmittag. Diese Tage zählen nicht umsonst zu den liebsten der Bewohner:innen wie auch Mitarbeitenden. Immerhin entstehen dabei immer die köstlichsten Leckerbissen, deren Zubereitung bereits großen Spaß macht, genauso wie auch die anschließende Verköstigung des Selbstgemachten. Vor kurzem entschied man sich dazu, den Nachmittag wortwörtlich zu versüßen, denn es stand das Backen von Schoko- wie auch Marmeladencroissants aus Marillen- und Erdbeermarmelade am Speiseplan. „Ich bin eine leidenschaftliche Köchin. Ich habe jedoch einen süßen Zahn und bevorzuge so die Mehlspeisenküche. Das Backen der Croissants hat mir große Freude bereitet und ich bin schon gespannt, wie die fertigen Leckereien schmecken werden“, so die Bewohnerin Johanna Lenert fröhlich.

Selbstgebackenes schmeckt am besten!
Fleißig schnitten die Bewohner:innen den Teig in kleine Dreiecke und befüllten diese mit einer Füllung ihrer Wahl. Anschließend wurden die Teigstücke zu kleinen, aber feinen Croissants gerollt. Danach ging es ab in den Ofen mit den Mehlspeisen. Das fertig Gebackene bestreuten die Senior:innen dann noch mit Zucker und so waren die Croissants auch schon bereit zum Verkosten. „Beim Backen können sich die Bewohner:innen super beteiligen und jeden einzelnen Schritt eigenständig mit gelegentlicher Unterstützung des SeneCura Teams durchführen. Es ist ein tolles Gefühl für sie, die wunderbaren selbstgemachten Croissants dann verspeisen zu können. Ich selbst durfte auch ein Croissant kosten und war begeistert“, erzählt Kerstin Grabenhofer, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Söchau, vergnügt.