Karoline Schmidt, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Söchau, erlebte kürzlich eine blühende Aktivität, die ihr Herz höherschlagen ließ. Inspiriert von der wundervollen Aktion „Jahreswunsch“ für die Bewohner:innen wünschte sich die ehemalige Gärtnerin, einmal wieder eine Gärtnerei zu besuchen. Dazu begab sie sich gemeinsam mit der Mitarbeiterin Karin Schweinberger auf einen aufregenden Ausflug zur Gärtnerei Kickenweiz. Die bunten Farben und traumhaften Düfte der Blumen und Pflanzen verzauberten ihre Sinne und hinterließen ein Lächeln auf dem Gesicht der beiden.

Karoline Schmidt, eine Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Söchau, blickt mit Stolz auf ihre Vergangenheit als Gärtnerin zurück. Mit ihrem grünen Daumen und ihrer Leidenschaft für Pflanzen und Blumen war die Seniorin viele Jahre lang in einer Gärtnerei tätig. Ihr Wissen über verschiedene Pflanzenarten und ihre Fähigkeit, eine harmonische Atmosphäre zu schaffen, bringt sie nun im Rahmen von verschiedenen Aktivitäten im SeneCura Sozialzentrum Söchau ein. Mit ganzem Herzen sehnte sie sich jedoch danach, wieder einmal eine Gärtnerei, ihren ehemaligen Arbeitsplatz, zu besuchen. Dieses Anliegen erfüllte ihr die engagierte Mitarbeiterin Karin Schweinberger mit Vergnügen und organisierte einen Ausflug zur nahegelegenen Gärtnerei Kickenweiz. „Die Liebe zur Natur und die Faszination für die Schönheit der Blumen und Pflanzen hat mir damals meine Berufswahl leicht gemacht. Auch heute noch liebe ich es mich im Grünen aufzuhalten und die bunte Blütenpracht zu bestaunen“, so die Bewohnerin Karoline Schmidt fröhlich.

Ausflug in ein blühendes Paradies
Bei der Gärtnerei Kickenweiz in Riegersburg angekommen erwartete die Blumenliebhaberin in Begleitung der Mitarbeiterin Karin Schweinberger ein wahrhaftes Fest für die Sinne, mit einer Vielzahl von blühenden Pflanzen und einer bunten Palette von Farben. Die beiden hatten die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Blumen und Gewächse zu bewundern und die herrlichen blumigen Düfte einzuatmen. Dabei wurden Erinnerungen an vergangene Zeiten erweckt und brachten ein Gefühl von Freude und Lebendigkeit in den Alltag der Bewohnerin. „Uns ist es besonders wichtig, liebe Erinnerungen und Erlebnisse der Bewohner:innen erneut aufleben zu lassen. Der Ausflug zur Gärtnerei hat das auf jeden Fall geschafft und uns ermutigt, auch in Zukunft weiterhin kreative und inspirierende Aktivitäten für unsere Bewohner:innen zu planen“, so Kerstin Grabenhofer, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Söchau.