Frische Frühlingsluft wehte durch das SeneCura Sozialzentrum Söchau, als sich Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen in Erwartung des Osterfestes zu einem gemeinsamen Bastelnachmittag versammelten. Begleitet vom ersten leisen Vogelgezwitscher band die fröhliche Bastelgruppe gemeinsam Palmbuschen, um das Haus im Anschluss passend zur Jahreszeit zu dekorieren.

Vor kurzem versammelten sich die Bewohner:innen, begleitet von engagierten Pflegekräften des SeneCura Sozialzentrums Söchau, im Saal des Hauses, um sich künstlerisch auf Ostern vorzubereiten – denn es wurden fleißig österliche Palmbuschen gebunden. „Es ist wunderbar, überall die vielen Palmbuschen zu sehen. Ich liebe die gemeinschaftlichen Aktivitäten hier im Haus. Gemeinsame Handarbeiten finde ich am schönsten, weil wir viel Zeit miteinander verbringen und kreativ sein können“, meint Maria Dirnbauer, eine Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Söchau. Die Freude und der Eifer der Bewohner:innen waren ansteckend und schufen eine warme und einladende Atmosphäre. Unter der fachkundigen Anleitung des SeneCura Teams wurden die Palmbuschen mit bunten Bändern, frischen Frühlingspflanzen und Krepppapier geschmückt. Während fröhliche Gespräche und gemeinsames Lachen den Raum erfüllten, fanden auch einige bunte Ostereier ihren Weg in die Palmbuschen.

Frühlingserwachen im Herzen
Durch das Palmbuschen binden wurde nicht nur die Kreativität gefördert, es war auch eine wertvolle Übung für die Hände und Herzen der Bewohner:innen. Im Laufe des Bastelnachmittags wurden viele Geschichten geteilt und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Senior:innen gestärkt. Kerstin Grabenhofer, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Söchau, betonte die Bedeutung solcher Aktivitäten für das Wohlbefinden der Bewohner:innen: „Wir legen großen Wert darauf, unseren Bewohner:innen nicht nur eine qualitativ hochwertige Pflege zu bieten, sondern auch ein aktives und erfülltes Leben. Dazu gehört auch, die Traditionen im Jahresverlauf zu feiern und sich kreativ auf die bunten Feste vorzubereiten. Wir freuen uns schon auf die Palmbuschenweihe am Palmsonntag.“